Wildwasserbewerbe des österreichischen Kanuverbands in St. Ruprecht ob Murau
Veröffentlicht von Union Kanu-Club Südalpen in Union Kanu-Club Südalpen · Sonntag 14 Jul 2024
Pressemitteilung des Union Kanu-Club Südalpen:
Kanusport/Kanu-Slalom:
14. Juli 2024. Österreichische Schüler- und Juniorenmeisterschaft im Kanu-Slalom, österreichische Mannschaftsmeisterschaft Kanu-Slalom, Wildwasserabfahrtsbewerbe, Läufe zu den KSJ-Cups und bei Wildwasserabfahrt zur Staatsmeisterschaft des österreichischen Verbands in St. Ruprecht ob Murau am Kreischberg – das Kärntner Union Kanu-Team holte mehrere Medaillen, davon zwei Mal Gold durch den 15-jährigen Nachwuchssportler Max Steinbrenner in der Juniorenklasse U18 Kanu-Slalom
Am Samstag wurden die Wettbewerbe durch die Einzel-Läufe in der olympischen Disziplin Kanu-Slalom auf der Anlage in St. Ruprecht gestartet, hierbei war die Ausbeute des Union Kanu-Club Südalpen sehr zufriedenstellend.
Sportklassenschüler der Klagenfurter HAK Max Steinbrenner holte sich in den Disziplinen Canadier-Einer und Kajak-Einer in der Klasse U18 (Jahrgänge 2006 – 2009) jeweils die Goldmedaillen der österreichischen Junioren-Meisterschaft. In der Disziplin Kajak-Einer konnte er durch das Ergebnis in St. Ruprecht auch schon vorzeitig vor dem letzten zu wertenden Rennen im Oktober an der Gurk in Klagenfurt den Gewinn des nationalen KSJ-Cups im Bereich der Junioren U18 sichern.
Die weiteren Plätze der Junioren-Meisterschaft Kanu-Slalom ebenso in Kärntner Hand: Kajak-Einer 2. Noah Wilhelmer (KC Kolbnitz), 3. Platz Jakob Seebacher (KV Klagenfurt), Canadier-Einer 2. Platz Benedek Takacs, 3. Platz Agoston Tacaks (beide KV Klagenfurt).
Die dritte Goldmedaille für ein UKC-Mitglied im Kanu-Slalom an diesem Vormittag holte sich Janet Steinbrenner in der Altersklasse Damen & Masters Disziplin Kajak-Einer gemeinsam mit der UKK Wien-Paddlerin Katrin Reithmayr. Beide Damen hatten auf das letzte Hundertstel die gleiche Zeit und hatten somit beide Gold.
Eine weitere Medaille konnte sich der UKC Südalpen (mit 3x Steinbrenner, Max, Janet und Jürgen) in der österreichischen Mannschaftsmeisterschaft holen, jedoch musste man sich hinter dem UKK Wien (1. Platz) und Kajakverein Klagenfurt (2. Platz) einreihen und gewann mit dem dritten Platz Bronze.
Am Nachmittag konnte sich bei den Läufen Wildwasserabfahrt in der Disziplin Sprint noch unser UKC-Mitglied Tobias Kroener den 3. Platz der österreichischen Staatsmeisterschaft WW-Sprint sichern. Hinter Benjamin Cartellieri und Paul Winkler aus Graz.
Diese Platzierung wiederholte Tobias Kroener dann am Sonntag in der österreichischen Staatsmeisterschaft WW-Klassik (Langstrecke) nochmals und landete wiederauf dem dritten Platz mit Bronze. Wieder hinter den Grazern Sportlern Paul Winkler und Benjamin Cartellieri.
Der Kärntner Union Kanu-Club Südalpen mit seinen Sportlern konnte somit mit 3x Gold und 3x Bronze aufzeigen.
Für die weiteren Ergebnisse vom Wochenende verweisen wir auf die Homepage des österreichischen Kanuverbands, auf der unter ERGEBNISSE - Canoeing Austria | OKV | Österreichischer Kanuverband innerhalb der nächsten Tage alle Ergebnislisten inkl. Zeiten zu den Sportlern sichtbar sind.
Fotocredits: am Wasser Peggy Schmidt, bei der Siegerehrung UKC Südalpen